Ära Skinny Puppy ist zu Ende
Klangexperimente des Folgeprojektes "Download"
kaum noch konsumierbar

Skinny Puppy

Im Sommer letzten Jahres wurde die bereits lang befürchtete Nachricht bekannt: Skinny Puppy haben sich aufgelöst. Nach Querelen mit der neuen Plattenfirma und Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Gruppe wurde die 13-jährige Ära der Electro-Pioniere beendet.
cEvin Key und Dwayne R. Goettel gründeten das neue Projekt Download. Kaum waren die Arbeiten zu den ersten beiden Alben "Furnace" und "Microscopic" beendet, ereilte sich ein neues Unglück. Dwayne Rudolph Goettel verstarb im August 1995 an einer Überdosis Heroin.

Skinny Puppy haben sich Ende 1982 in der Urbesetzung Nivek Ogre und cEvin Key im kanadischen Vancouver gegründet. Später gesellte sich Wilhelm Schroeder hinzu, der allerdings die Gruppe bald wieder verließ und als Bill Leeb die bekannten Frontline Assembly gründete. Ersetzt wurde er durch Dwayne und über all die Jahre drückte der Produzent David Ogilvie seine Handschrift dem Sound über.
Will man die Musik der Puppies verstehen, so muß man sie sich erarbeiten. Oberflächlich gehört, empfindet der Hörer lediglich ein chaotisches, lärmendes Elektronikszenario. Skinny Puppy wollen mit ihrer Musik beim Hörer Reaktionen und Emotionen hervorrufen. Gefühle irgendwo zwischen Wahnsinn und Endzeitstimmung.
Sie gehörten zu den ersten Musikern, die Sprachsamples und verzerrten Gesang in ihre Stücke einbauten und damit experimentierten. Zum anderen ist der charakteristische Gesang von Ogre ein unverwechselbares Markenzeichen. Geistesgestörtes Geschrei und atonale Wutausbrüche ergänzen die verschachtelten Industrialsequenzen und Melodiebögen.

Eine Spezialität der Kanadier liegt darin, im Entstehen begriffene Songstrukturen zu zerstören und unmerklich wieder aufzubauen. Kaum hörbare Synthi-Linien den Kompositionen untergeschoben, bohren sich nach mehrmaligem Hören in das Bewußtsein ein. Sobald sie eine harmonische Melodie entwickeln, werden sie abgebrochen und machen den Hörer regelrecht süchtig danach.

cEvin Key     Nivek Ogre      Dwayne R. Goettel

Skinny Puppy waren immer auf der Suche nach neuen, innovativen musikalischen Ausdrucksformen, auch wenn dieses oftmals scheiterte. So findet man auf den zahlreichen Veröffentlichungen meist nur 3 bis 4 wirklich gelungene Stücke pro Album. Der Rest hat weniger Songcharakter, sondern ist vielmehr als musikalische Ausschweifung zur Horrorfilmmusik oder Klangexperimenten zu sehen. Klassiker wie Assimilate, Worlock oder Killing Game sind eher die Ausnahme.

So sehr die Suche nach neuen musikalischen Ausdrucksformen auch zu begrüßen ist, so sind cEvin und Dwayne mit dem Nachfolgeprojekt Download nach Meinung vieler Ohren zu weit gegangen. Zusammmen mit dem Psychiater Mark Spybey und dem DJ Philth haben sie eine Musikform kreiert, die von den wenigsten zu konsumieren ist.
Melodiöse Songstrukturen sind dem Klangexperiment gewichen und Parallelen zu SPK und Throbbing Gristles sind unverkennbar. Wirre Texte und ein komplexes Aneinanderreihen und Übereinanderlegen von Klangsequenzen und Geräuschfetzen lassen keine eingehende Struktur erkennen. Fremdartige Soundwellen und Rhythmusattacken verlaufen in scheinbar ungeordneten Bahnen. cEvin Key selbst bezeichnet diese Art Musik mit dem Begriff Aggressive Ambient.
Nivek Ogre hat sich seinem neuen Projekt W.E.L.T. gewidmet.

In den letzten Tagen ist schlußendlich das letzte Skinny Puppy-Album "The Process" erschienen. Gezeichnet durch zahlreiche Produzentenwechsel, gruppeninternen Problemen und Konflikten mit dem neuen Majorlabel American Recordings, ist nicht zuletzt die Gruppe zerbrochen, sondern auch ein Gruppenmitglied. Dwayne Goettels Tod war nicht das einzige Unglück, welches sich bei der Arbeit am nunmehr postumen Album ereignete. Ein Waldbrand und ein Erdbeben während der Aufnahmen, zudem auch noch ein Unfall von cEvin, taten ihr übriges.

"The Process" ist somit zu einem unfreiwilligen Dokument des Zusammenbruchs und der Zerstörung geworden. Nichtsdestotrotz zählt es zu den stärksten Alben der Kanadier und setzt der Ära SKINNY PUPPY einen wuerdevollen Abschluß.

"Wir suchen neue Formen der Elektronik.
Uns interessiert das Fremde, Andere, Außerirdische. Laß uns sehen, wie weit wir gehen können und was für Möglichkeiten sich uns auftun."
   cEvin Key



(Maik Heinsohn 02/1996)

Zurück