Leidenschaftlich
melancholisch

Rosenfels feiern mit Live-Album die Ballade

Rosenfels: Michael Röhl, Sven Brandes


Rosenfels haben sich mit "Rosenfels.Live" einen lang ersehnten Traum erfüllt. Das Live-Album zur letztjährigen Tour "Handbuch der allgemeinen Chemie" beinhaltet einen Querschnitt ihrer bisherigen drei Alben und spiegelt in hervorragender Weise die intime, melancholische Stimmung ihrer Konzerte wieder.

Man könnte ihn auch den "Mann auf dem Barhocker" nennen. Sven Brandes ist der Sänger des Braunschweiger Duos Rosenfels und Ex-Frontmann der mittlerweile aufgelösten Shifty Sheriffs. Sein unverwechselbares Markenzeichen sind seine Rasterzöpfe und der Barhocker, auf dem er während der kompletten Konzerte zusammen gekauert sitzt und singt. Musikalisch begleitet wird er auf dem E-Piano von dem ausgebildeten Pianisten Michael Röhl, der das zweite vollwertige Mitglied von Rosenfels ist und die kompositorische Arbeit übernimmt.
Über die Jahre haben aber auch die Live-Musiker Tom Lachemund (Keybord, Studioarbeit) und May-Britt Altendorf (Violine) ihre Ideen in den Sound von Rosenfels einfließen lassen. Rosenfels haben sich bei der Komposition ihrer Songs ausschließlich der melancholischen, klassizistischen Ballade zugewandt, da sie nach eigener Aussage nichts anderes können. Aber dies beherrschen sie absolut überzeugend und emotional mitreißend.
-------------------------------------------
Frei von Pathos
-------------------------------------------
Rosenfels überladen ihre Songs nicht mit überflüssigem Ballast, sondern verleihen ihrer Musik Überzeugungskraft durch Ehrlichkeit und Kompromisslosigkeit. Die Leidenschaft für melancholische Stimmungen und die Eindringlichkeit ihrer Kompositionen erreichen den Zuhörer auf einer tiefen Gefühlsebene, ohne dabei in einen übersteigerten Pathos abzudriften. Exemplarisch sind dafür die Stücke "White Roses", "Religion" oder "Waiting For The Daylight".
Das Live-Album ist ein qualitativ hochwertiger Konzertmitschnitt und lädt zum Kennenlernen von Rosenfels ein. Die Songs entstammen den drei regulären Studioalben "Schandelah" "Trespiano" und "Handbuch der allgemeinen Chemie".



(Maik Heinsohn 05/2003)

www.rosenfels.de

Zurück