Mit Elfenflügeln auf den Schultern
Mila Mar schaffen auf ihren Alben wie auf der Bühne
eine mystische Atmosphäre
- Beeindruckender Gesang von Anke Hachfeld -

Die Formation Mila Mar aus Göttingen ist einer der Newcomer des letzten Jahres. Mit ihrem Debütalbum "Nova" und zahlreichen Live-Auftritten sorgten sie in der alternativen Musikszene für Aufsehen. Auf dem neuen Album "Elfensex" haben sie ihr Gespür zur Dramatik und Melancholie noch einmal bewiesen.
Anke HachfeldMila Mar sind ein Musikerquartett, bei der Sängerin Anke Hachfeld mit ihrer Vier-Oktav-Stimme im Mittelpunkt steht. Ihr kraftvoller Gesang wandelt zwischen kindlichem Wispern und arienhaften Stimmausbrüchen, die den Hörer emotional berühren.

Die drei übrigen Bandmitglieder Katrin Beischer, Maaf Kirchner und Soan Meyer erschaffen mit synthetischen Klängen und akustischen Naturinstrumenten die magische Plattform für den Gesang. Atmosphärische, aber auch kühle Synthesizerklänge gepaart mit percussiven Ethno-Rhythmen bauen sich opulent auf und münden in Melodiebögen mit Violine und Flöte. Mila Mar erschaffen so eine mystische Atmosphäre, die sowohl märchenhaft verzaubert, als auch orchestral explodiert.
Ihr Debutalbum "Nova" war minimalistischer arrangiert und von der Phantasiesprache Hachfelds geprägt. Mila Mar träumten auf "Nova" von einer Sprache ohne Worte, die das Unaussprechliche sagt und das Ungestaltbare darstellt. Von dieser konsequenten Arbeitsweise sind sie auf "Elfensex" abgerückt.
- - - - - - - - - - - - - - - -
In einer kalten Welt
- - - - - - - - - - - - - - - -
Mit authentischen Worten beschreiben Mila Mar nun Momentaufnahmen von Gefühlszuständen in englischer, französischer und deutscher Sprache. Der Albumtitel mit dem dazugehörigen Cover dient Mila Mar zur bildlichen Darstellung des Widerspruchs eines zauberhaften Fabelwesens inmitten einer kalten, realen Welt. Anke Hachfeld stellt dort eine verloren wirkende Elfe dar, die an verschiedenen Schauplätzen eines Bahnhofes steht. Naturgeister wie Elfen waren einst Bestandteil des täglichen Lebens. Erst mit dem Beginn des Industriezeitalters wurde die Natur entzaubert.
Dieses semantische Konzept nutzen Mila Mar auch bei ihren Konzerten zur Elfensex-Tour. Anke erscheint auf der Bühne in ein himmelblaues Kleid gehüllt und mit Elfenflügeln auf den Schultern. Auf der Bühne setzt sie zudem ihr schauspielerisches Talent ein, um der Musik genügend Ausdruck zu verleihen.
Mila Mar spielen nahezu das komplette Arrangement live. Zudem kommen auch die verschiedenen, variierenden Backvocals nicht vom Band.

Soan MeyerKatrin BeischerAnke HachfeldMaaf Kirchner

Mila Mar offenbaren dem Hörer mit ihrer Musik ihr Seelenbild auf einer tiefen emotionalen Ebene. Ihre musikalische Verführung funktioniert sowohl auf dem Tonträger als auch live vorgetragen. Diese Überzeugungskraft erinnert an die legendären, frühen Dead Can Dance-Zeiten, als deren würdige Erben Mila Mar durchaus gelten können.



(Maik Heinsohn 01/2001)

www.MilaMar.de

Zurück