Buschtrommeln
für die interaktive Gesellschaft
Die kanadischen Hardcore-Elektroniker Frontline Assembly
spielen nach fünf Jahren wieder in Deutschland

Frontline Assembly

Nach fast fünf Jahren war es endlich wieder soweit. Die kanadischen Hardcore Electroniker Frontline Assembly traten während ihrer "Hard Wired European-Tour 95" im Infinity in der Nähe von Bremen auf.

Zum Aufwärmen gab es gleich zwei Gruppen im Vorprogramm. Den Auftakt bildeten die Armageddon Dildos, die stark anfingen, zum Schluß jedoch nur noch mit der Zerstörung ihrer Instrumente für Abwechslung sorgen konnten.
Als ständiger Tourbegleiter von FLA waren Cubanate mitgereist, die allerdings zwischen den "Songs" nur eine lyrische Weisheit zu verbreiten wußten - "Fuck the fuckers" und "I´m sick, I´m so sick.". Recht hat er !

Rechtzeitig zu Mitternacht erklommen dann endlich Frontline Assembly die mit unendlichen elektronischen Instrumenten und Equipment vollgestopfte Bühne. Musikalisch unterstützt wurden Bill Leeb und Rhys Fulber von einem hervorragenden Schlagzeuger und einem Gitarristen. Von einer Videoleinwand unterstützt, stürzten Samplinggewitter und eine unaufhaltsame Drumattacke auf das Publikum ein. Einen ruhigen Stehplatz in der Mitte der Tanzfläche konnte man beim besten Willen nicht mehr verteidigen. Die Pogo-Suechtigen machten Bremen unsicher.
Wenn die Frontline Assembly-Maschine erst einmal in Bewegung gerät, dann brennt die Luft. Zeitweise hypnotisierten die Kanadier ihr Publikum durch äußerst komplexe, druckvolle Schlagzeugrhythmen, welche sie zu viert und einer Mixtur aus elektronischen und akustischen Instrumentarium konstruierten. Buschtrommeln für eine interaktive, vernetzte Industriegesellschaft.

FLA sind nicht nur eine Electronic Body Music-Formation der alten Garde. Sie stehen auch für den neuartigen Sound der Zukunft. Erst heute ist es Leeb und Fulber möglich, mit größerem elektronischem Equipment und gesammelter Erfahrung diesen dichten, chaotischen und futuristischen Sound mit komplex übereinander gelegten Klangteppichen zu erzeugen.

Zum Schluß seien noch einmal die unzähligen Projekte der kreativen Köpfe von Frontline Assembly erwähnt : Delerium, Intermix, Noise Unit, Synasthesia und Will. Außerdem gehörte Bill Leeb in früheren Zeiten Skinny Puppy und Cyberaktif an.



(Maik Heinsohn 10/1995)

Zurück